Suche in dieser Website:

Archiv-Version! Dies ist die Website des Quartiersmanagements in der Dortmunder Nordstadt von 2002 bis 2010. Sie sehen den Stand der Website vom 31.12.2010.
 

Kontakt
 
  Die Nordstadt
  Aktuell
  Projekte
  Termine
  Bewohnerfonds
  Links
  Kontakt

 

 
 

v.l.n.r. Sirin, Zilske

 

Träger des Projektes Quartiersmanagement Hafen ist der Planerladen e.V. im Projektverbund Nordstadt, zu dem außer dem Planerladen noch das Büro für Architektur und Stadtentwicklung BASTA und die GrünBau GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Beschäftigung und Qualifizierung in der Stadterneuerung, gehören. Die Projektleitung des Quartiersmanagements Hafen liegt beim Büro für Architektur und Stadtentwicklung BASTA. Teile des Projektverbundes sind seit über 20 Jahren in der Nordstadt tätig und arbeiten auch in anderen Städten Nordrhein-Westfalens im Bereich der Stadtentwicklung.

Die Ansprechpartner im Quartier Hafen

Ali Sirin ist Sozialwissenschaftler und seit Oktober 2008 als Quartiersmanager im Quartiersbüro Hafen beschäftigt. Zuvor arbeitete er als politischer Jugendberater in dem Projekt "Jugendforum Nordstadt", das unter anderem das Ziel hat, Jugendliche für das ehrenamtliche Engagement zu gewinnen und mit ihnen gemeinsame Aktionen durchzuführen. Wichtige berufliche Vorerfahrungen sammelte er im Bereich der Integration und Engagementförderung in den Städten Gladbeck, Lünen und Duisburg. Somit bringt er wichtige Erfahrungen im Bereich der "Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf" mit. Sein Schwerpunkt liegt in der Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, interkulturellen Kommunikation und Einbindung von Jugendlichen in die Quartiersentwicklung. Ein zentrales Anliegen seiner Tätigkeit ist die Förderung von Empowerment, also die Ermutigung von Bewohnerinnen und Bewohnern zur Entwicklung eigener Stärken.

Dennis Zilske hat in Dortmund Raumplanung studiert und ist seit Dezember 2007 als Quartiersmanager im Quartiersbüro Hafen tätig. Er wohnt seit 2002 selbst in der Nordstadt und hat sich während seines Studiums intensiv mit Strategien und Projekten zur Aufwertung von innerstädtischen Quartieren auseinandergesetzt. Sein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im Themenfeld Business bzw. Housing Improvement Districts (Investoren- und Standortgemeinschaften von Gewerbetreibenden und Hauseigentümern). Neben diversen Praktika hat er berufliche Vorerfahrungen vor allem im Bereich der Förderung von bürgerschaftlichen Initiativen und Projekten bei der Stadt Hamm gesammelt.

 

Quartiersbüro Schützenstraße 42
44147 Dortmund

Tel. 0231 88207-00
Fax 0231 88207-01

und

Quartiersbüro Rückertstraße 28
44147 Dortmund

Tel. 0231 828362
Fax 0231 828312

E-Mail: qm-hafen@quartiersmanagement-nordstadt.de

 

Öffnungszeiten
Montags bis Donnerstags 9.00 - 17:30 Uhr
Freitags 9.00 - 16.00 Uhr

Sprechzeiten
Montags, Mittwochs 9.30 - 17.30 Uhr